Ausst.
ab Sa 23.03.

Pack aus! Plastik, Müll & ich

Plakatausstellung
Termin(e): 
Samstag, 13. Apr 2024 - 19:00 Uhr
Samstag, 20. Apr 2024 - 19:00 Uhr
Eintritt frei!

Eine Ausstellung von Weiterdenken, dem sächsischen Teil im Verbund der Heinrich-Böll-Stiftungen.

Während Plastik uns einerseits im Alltag von großem Nutzen ist, zieht der Konsum auch enorme Probleme mit sich. Allein für die Herstellung werden gewaltige Mengen an fossilen Rohstoffen verbraucht. Aber auch die Kurzlebigkeit und massenhafte Entsorgung stellt für die Umwelt eine große Herausforderung dar. Der Plastikmüll überflutet unsere Landschaft und Meere weltweit und gelangt als Mikroplastik in alle Bereiche unseres Lebens. In der Ausstellung wird über die Gefahren von Plastik aufgeklärt aber auch Alternativen und Auswege für den Umgang mit Plastik aufgezeigt.

Die Plastikausstellung wurde von den Landesstiftungen der Heinrich Böll Stiftung: Sachsen-Anhalt, Mecklenburg- Vorpommern und Rheinlandpfalz konzipiert und von vielen weiteren Landesstiftungen im Stiftungsverbund begleitet.

Die Ausstellung ist zwischen Do, 21.03.24 und So, 21.04.24 im Foyer der Kulturbastion während der Öffnungszeiten bei Kino oder Veranstaltungen oder auf Anfrage zu besichtigen.

Fotos & Videos

Fotos