Kino
So 16.04.

FÜR NICHTS UND WIEDER NICHTS

mit Besuch der Filmemacherinnen
Termin(e): 
keine weiteren Termine vorhanden!
Tickets: 10,00 Euro

Ein Dokumentarfilm von Margot Neubert-Maric & Gisela Tuchtenhagen

Die Filmemacherinnen werden bei der Vorstellung persönlich zugegen sein und den interessierten Gästen bei Fragen Rede und Antwort stehen.

INHALT

DOKUMENTARFILM Sie gerieten in jungen Jahren in die Mühlen der DDR-Justiz: Gisela Tuchtenhagen und Margot Neubert-Maric porträtieren drei Ex-Häftlinge, bei denen die Gefängniserfahrung in Bützow und Torgau lebenslange Spuren hinterlassen hat. Das Zuchthaus Bützow war berüchtigt. Es galt als überfüllt und heruntergekommen. Hier saßen Siegfried, Bruno und Klaus mehrere Jahre. Einer von ihnen war in den 60er Jahren auch Häftling in der JVA Torgau. 

Eingepfercht in Einmannzellen, zermürbt von endlosen Verhören und Gewalt hatten sie alles gestanden, was ihnen vorgeworfen wurde: Spionagetätigkeit, staatsgefährdende Hetze, Gefährdung der Verteidigungsbereitschaft der DDR. Viel Zeit ist seither vergangen, doch kein Tag, an dem sie nicht an damals dachten.

Trailer unter: https://www.utbuexen.com/kopie-von-trailer

Fotos & Videos

Fotos