Live
Sa 29.08.

MONOKEL KRAFTBLUES & ENGERLING - Open Air

BluesRock
Termin(e): 
Samstag, 29. Aug 2020 - 19:30 Uhr
Tickets ab 27,60 Euro

TICKETS bei EVENTIM kaufen

Monokel Kraftblues - Ohne Zweifel gehört diese Band zum verbliebenen Rest der Aufrechten, die den Wimpel des ostdeutschen Bluesrock in der tosenden Großstadt wie auch in weniger pulsierenden Regionen des Landes hochhalten.

Sie setzen damit ein Zeichen, auch für die in Würde ergrauten Kunden, Tramper oder Blueser, die immer noch da sind, noch immer kommen und niemals wie Vater sein wollen. Man trifft sich vor allem dort, wo die schwarze Marie ihren Kinderträumen nachhing und wo das Boogie Mobil noch heute seinen Kraftstoff tanken kann.Seit über 40 Jahren schwingen MONOKEL in der herrlichen Kraftblues-Version ihren Blueshammer und zeigen mit ihren Songs, dass sie eine ganz eigene Sprache gefunden haben. Bis heute nehmen sie kein Blatt vor den Mund und setzen sich mit den kleinen und großen Wahrheiten kritisch auseinander...

Engerling - Irgendwie passten sie in all den Jahren nirgends so recht ins Konzept und haben es doch geschafft, sich selbst und ihrem Publikum treu zu bleiben. Den DDR-Kulturfunktionären schien die Band um Pianist und Songwriter Wolfram Bodag als Blues-Band zu weit weg vom Idealbild des liedhaften Rock „als eigenständigen DDR-Beitrag zur internationalen Musikkultur”, als dass man sie wirklich hätte groß raus kommen lassen. Blues-Puristen dagegen kritisierten mangelnde Authentizität einer Bluesband, die sich um die Einhaltung des originalen Zwölf – Takt – Schemas wenig scherte und statt dessen Blueselemente nach Belieben mit Rock- und Soulelementen vermengte oder sich gar in lange Improvisationen verstieg, die viel eher ins psychedelische Flower-Power-Lager gepasst hätten. Seit  Jahren feilt die Ost-Formation beharrlich an ihrem eigenen Stil mit intelligenten Texten im Grenzbereich zwischen Deutschrock und eben doch Blues und hat sich damit ein treues, aber ganz und gar nicht “ostalgisches” Publikum geschaffen. Engerling  immer wieder ein Liveerlebnis der besonderen Art.   

Bitte beachten sie, dass die Veranstaltung unter Einhaltung von geltenden Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln durchgeführt wird. Unser Open-Air-Gelände bietet ausreichend Platz, um eine für alle teilnehmenden Zuschauer entspannte und sichere Atmosphäre zu bieten! Die Veranstaltung ist teilbestuhlt. Bei weiteren Fragen können sie uns gerne kontaktieren. Weitere Infos finden sie hier.

Fotos & Videos

Fotos
Videos