Projekt
Do 13.10.

Seminar des Vereins- und Stiftungszentrum e.V.

Kooperationen von Vereinen und Stiftungen
Termin(e): 
Donnerstag, 13. Okt 2022 - 18:00 Uhr
Eintritt frei!

Kooperationen von Vereinen und Stiftungen

Zu Beginn zeigt der Referent die Themenrelevanz anhand von Studien auf und definiert den Kooperationsbegriff. Im Anschluss daran weist er auf konkrete Chancen und Risiken von Kooperationen hin. Nachfolgend erläutert er die vier bedeutendsten Kooperationsformen, aufsteigend nach ihrer Bindungsintensität, und geht auf konkrete steuerliche Hürden ein.

Im zweiten Teil benennt der Referent zunächst mögliche Kooperationspartner (Behörden, gewerbliche Unternehmen, andere gemeinnützige Organisationen). Hier kommt er insbesondere auf die Probleme im Umgang (Steuern, Kommunikation) mit den Partnern zu sprechen, wie man diese findet und für sein Projekt gewinnt. Danach erläutert er wie man ein Kooperationsprojekt verwaltet bzw. steuert und die Wirkung misst (Bedarfs- und Umfeldanalyse, Wirkungsplan, Wirkungslogik).

Zuletzt zeigt er die notwendigen Bestandteile von Kooperationsverträgen auf.

--

Eine vorherige Anmeldung zur Veranstaltung ist erforderlich. Die Plätze für diese Veranstaltung sind begrenzt.

weitere Infos: https://www.vereine-stiftungen.de/praesenzseminare/kooperationen-von-ver...